21st Century Skills – Welche Kompetenzen braucht die Praxis zukünftig?
Wissen ist die Grundlage für den beruflichen Erfolg
Die Arbeitswelt benötigt neue Kompetenzprofile, um einer digitalisierten, dienstleistungsstarken und kundenorientierten Wirtschaft gerecht zu werden. Erwartet werden zukünftig Kommunikationsfähigkeit, technisches Know-how, Verantwortungsübernahme, Koordination und Zeitmanagement, Kreativität – um nur einige gefragte Schlüsselkompetenzen zu benennen. Aber auch der stetige Wandel - der sich gerade durch die Digitalisierung immer schneller vollzieht - stellt besondere Anforderungen an die Kompetenzen der Beschäftigten: Gefordert werden Offenheit für solche Veränderungen und die Befähigung, Strategien zu ihrer Bewältigung zu entwickeln – über das Topmanagement hinaus.
Auf den Mix kommt es an
Zielpunkte® bietet in vier Transfer-Points Trainings zum Aufbau, zur Erweiterung und Optimierung in den Bereichen:
- Fach- und Methodenkompetenzen
- Führungskompetenzen
- Digitale-Kompetenzen (Digital-Literacy und Digital-Learning)
- Persönliche Kompetenzen
Wir unterliegen in der Konzeption der Seminare dem eigenen Anspruch, aktuelle Ergebnisse aus Wirtschaft und Forschung stetig zu integrieren. Die von uns eingesetzten Trainer sind langjährig in Führungspositionen, Unternehmensberatungen sowie in der Erwachsenenfortbildung/Lehre aktiv tätig. Sie sind also nicht nur Mitgestalter von Unternehmen, sondern haben auch einen tiefen Einblick in die unterschiedlichsten Branchen.
Settings
- Gruppentrainings
- Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
- Individuelle Trainings
- Berufliches Re- and Up-Skilling
Didaktik
- Theoretischer Wissensaufbau
- Praxisübungen
- Reflexionen
- Fallstudien
- Einsatz von Toolboxes
Ihr Plus:
- Für Sie eröffnen sich durch die Expertise der Trainer*innen weitere Horizonte im offenen und verdeckten Arbeitsmarkt.
- Durch den kurzfristig umsetzbaren Wissenstransfer und Kompetenzaufbau können Sie Chancen im Arbeitsmarkt zeitnah nutzen.
- Sie bereiten sich ganz einfach auf Ihre Wunschfunktion und Position kurzfristig und fundiert vor.
- Sie verschaffen sich innerhalb kurzer Zeit einen großen Wettbewerbsvorteil durch Wissensaufbau.
Fach- und Methodenkompetenzen
- Business Management 4.0
- Arbeitswelt 4.0 - New Work
- Agile Methoden
- Marketing
- BWL
Digitale Kompetenzen
- Digitale Strategien
- Disruptive Strategien
- Digitale Transformation
- Digitale Toolbox
Führungskompetenzen
- Leadership
- Führen 4.0
- Remote Führen
- Führen mit Haltung
Persönliche Kompetenzen
- Wertearbeit mit dem Sankt Gallener Modell
- Zürcher Ressourcen Modell - ZRM
- Haltung / Mut
- Kommunikation
Fach- und Methodenkompetenzen
Business Management 4.0
Die Digitalisierung ist die Königsdisziplin im 21. Jahrhundert
Neu ist nicht das Internet, IT oder Technik. Damit sind wir seit Jahrzehnten vertraut. Neu ist Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Individualisierung, Vernetzung, Dezentralisierung, Nachhaltigkeit und das Tempo, das zu Veränderungen von Geschäftsmodellen führt. Es gibt viele Forschungsarbeiten, Bücher und Artikel zu diesem Thema. Allerdings kommt in den Veröffentlichungen weiterhin die Frage der Umsetzung der Digitalisierung zu kurz.
Das Zielpunkte® Baukasten bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr persönliches, auf Ihre Herausforderungen zugeschnittenes Wissens-Training zusammenzustellen. Gerne nehmen wir, entsprechend Ihren Zielpunkten, Themenstellungen hinzu.
Daten & Fakten
Modul 2 - Strategische Unternehmensführung
Modul 3 - VUCA – das neue Normal
Modul 4 - Organisations-, Struktur- und Prozessgestaltung
Modul 5 - Projektmanagement
Modul 6 - Marketing und Innovationsmanagement
Modul 7 - Aufräumen mit Buzzwords
Modul 8 - Die TOP-Basics für funktionierende agile Organisationen
Modul 9 - • New Leadership und Ihre Rolle als Manager
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Second Level und Middle Management
• Sie erfahren, wie Sie diese behutsam in Ihrer Organisation applizieren.
• Sie wissen um die notwendige Mindset-Änderung des Top-, Middle- und Lower-Managements.
• Sie setzen digitale und kulturelle Transformationsprozesse erfolgreich ein.
• Sie verfügen über Handlungsmöglichkeiten und Strategien, wie Sie auf unterschiedliche Erwartungen Ihrer Belegschaft reagieren.
• Sie kennen die Newleadership-Kompetenzen und könnten in Ihrem Unternehmen den Weg dafür bahnen, um die passende Führungskultur aufzubauen.
• Sie erfahren, warum Transformation häufig scheitert.
• Sie wissen, wie erfolgreiche Transformationen zu gestalten sind.
Arbeitswelt 4.0 - New Work
Der Wunsch von vielen Unternehmen alle Mitarbeiter nun dauerhaft auf remote umzustellen hat nichts mit New Work zu tun.
Prof. Dr. Nico Rose
Digitalisierung, Globalisierung, Ökologie und demografischer Wandel stellen die Arbeitswelt vor große Herausforderungen. Unternehmen spüren sehr deutlich die geänderten Anforderungen der jungen Mitarbeitenden.
Das Zielpunkte® Baukastensystem bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr persönliches auf Ihre Herausforderungen zugeschnittenes Wissens-Training zusammen zu stellen. Gerne nehmen wir entsprechend Ihren Zielpunkten Themenstellungen in das Training auf.
Daten & Fakten
Modul 2 - Neue Rahmenbedingungen im Unternehmen 4.0
Modul 3 - Der Mensch im Mittelpunkt
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Fach- und Führungskräfte
• Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die sich pro aktiv, praxisrelevant und kompakt über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.
• Sie bekommen eine kompakte und übersichtliche Einführung in das umfassende Thema New Work.
• Sie erkennen, warum New Work eine wichtige Voraussetzung für die Zukunft erfolgreicher Unternehmen ist und wie Rahmenbedingungen erfolgreich etabliert werden können.
• Sie lernen die Grundhaltung und Philosophie vom New Work-Gedanken kennen.
• Sie lernen die unterschiedlichen Organisationsmodelle im New Work-Kontext kennen.
• Sie erhalten einen Überblick über wichtige agile Methoden und deren gezielten und sinnvollen Einsatz in der jeweiligen Unternehmensverfassung.
• Sie lernen den Unterschied kennen zwischen einer Agilen Organisation und dem Einsatz agiler Methoden.
• Sie verstehen den Paradigmenwechsel im veränderten Führungsverständnis im New Work-Kontext.
• Sie entwickeln ein Gespür für die steten und persönlichen Herausforderungen und Hürden Ihrer Mitarbeiter im Zuge der New Work-Transformation.
• Sie entwickeln ein Bewusstsein für potenzielle Hindernisse bei der Umsetzung von New Work.
• Sie lernen an Best-Practice-Beispiele kennen für den direkten Transfer.
Agile Methoden
Agilität ist der Paradigmenwechsel für mehr Produktivität
Zielpunkte®
Die Toolbox für mehr Agilität im Unternehmen und Arbeitsumfeld
Ein Unternehmen, das Scrum, Design Thinking oder Kanban & Co. einführt, ist ein Unternehmen mit agilen Methoden, aber noch lange keine agile Organisation. Agile Unternehmen passen sich ständig den sich ändernden Bedürfnissen ihrer Kunden an. Der Focus liegt auf schlanken Prozessen, der Anpassung der Organisationsstrukturen an die Marktgegebenheiten, effektiven Führungsstilen, Technologie-Know-how, Fach- und Methodenkompetenz und Innovations-Management.
Agilität ist der Paradigmenwechsel für mehr Produktivität
Schnellere Markteinführung – Produktions-Rollouts werden verkürzt durch die Reduzierung von Verzögerungen und ineffizienten Produktionsschritten.
Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit – da sie Teil selbstorganisierender Teams und dezentralisierter Entscheidungsfindung sind
Produktivitätssteigerung – agile Teams können schneller Prioritäten ändern und Ineffizienzen reduzieren
Qualitätsverbesserung und -steigerung - integrierte Qualitätsprozesse erhöhen die Kundenzufriedenheit und sorgen für eine schnellere und besser planbare Wertschöpfung
Daten & Fakten
Modul 2 - Abgrenzung Agile Techniken vs. Agile Methoden
Modul 3 - Agile Techniken im Überblick
Modul 4 - Klassisches vs Agiles Projektmanagement
Modul 5 - Die 10 wichtigsten agilen Methoden: Charakteristika und Einsatzmöglichkeiten
Modul 6 - Agile Methoden in der Software-Entwicklung
Modul 7 - Agile Methoden in HR
Modul 8 - Anwendung im eigenen Arbeitsumfeld und Entwicklung der eigenen agilen Toolbox
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Sie haben Kenntnis über agile Organisationsmodelle.
• Sie wissen, welche agile Methode zu welchem Organisationsmodell passt.
• Sie verstehen den Unterschied zwischen klassischen und agilen Methoden sowie hybriden Arbeitsweisen.
• Sie haben einen Überblick über die wesentlichen Tools und Praktiken.
• Mit Ihrer agilen Methoden-Toolbox erweitern Sie Ihr Handlungsportfolio.
• Sie erhöhen Ihre Effektivität – beruflich wie privat.
Marketing 4.0
Moving from traditional to digital.
Zielpunkte®
Spielregeln des Wettbewerbs neu definieren
Nahezu alle Branchen stehen vor einem grundlegenden Wandel durch Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel und gesellschaftspolitische Herausforderungen. Obwohl gerade in diesen Zeiten das Primat der marktorientierten Unternehmensführung gefordert ist, wird die Zukunftsfähigkeit des Marketings in Unternehmen immer häufiger hinterfragt. Chief Financial Officers und Chief Digital Officers dominieren mit ihren Argumenten immer häufiger die strategische Ausrichtung der unternehmerischen Entscheidungen.
Gleichzeitig soll die Kundenorientierung in den Focus des Handelns gestellt werden mit Blick auf die Digital Player. Die Customer Centricity wird als zentrales Erfolgsrezept propagiert, denn die Kunden dringen über alle Hierarchie-Ebenen und Wertschöpfungsketten hinweg auf digitalen Wegen in die Unternehmen ein. Sie entwickeln eine Omnipräsenz, ohne die Schleuse der Marketingabteilung zu durchlaufen. Der Terminus Marketing findet in diesem Kontext kaum mehr Erwähnung. Aber gerade hier ist Marketing notwendig, denn sein paradigmatischer Kern setzt gerade bei der kundenzentrierten Perspektive nach dem Sankt Galler Management Modell an.
Daten & Fakten
Modul 2 - Marketing-Situation im Unternehmen
Modul 3 - Marktforschung, Zielgruppen und Wettbewerber
Modul 4 - Die Marketing-Strategie
Modul 5 - Die richtige Strategie für das Unternehmen
Modul 6 - Die Umsetzung der Marketing-Strategie
Modul 7 - Marketing Controlling
Modul 8 - Online Marketing
Modul 9 - Internetauftritt
Modul 10 - Suchmaschinen-Marketing
Modul 11 - E-Mail-Marketing
Modul 12 - Online-Werbung
Modul 13 - Affiliate-Marketing
Modul 14 - Social Media Marketing
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Fach- und Führungskräfte
• Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die sich proaktiv, praxisrelevant und kompakt über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.
• Sie erhalten zeitnah Anschluss an das aktuelle Marktgeschehen.
• Sie erhalten einen tiefgehenden Einblick in ein zeitgemäßes und erfolgreiches Marketing.
• In der Praxis können Sie dadurch fundiertere Marketingentscheidungen treffen.
BWL
Man muss die wirtschaftlichen Zusammenhänge eines Geschäfts verstehen, bevor man sich eine Strategie aneignet.
Michael Dell
Ein Unternehmen auf Erfolgskurs halten
Ein Unternehmen hat langfristig nur Bestand, wenn in allen Firmenbereichen unternehmerisches Denken vorherrscht. Doch auch ohne betriebswirtschaftlichen Hintergrund sind ökonomische Grundkenntnisse unerlässlich.
Daten & Fakten
Modul 2 - Grundzüge des Controllings
Modul 3 - Internes Controlling
Modul 4 - Externes Rechnungswesen – Bilanz, Gewinn und Verlustrechnung
Modul 5 - Investitionen und Finanzierung
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
Fach- oder Führungskräfte und Assistenten mit nicht-ökonomischer Ausbildung, die ein besseres Verständnis für betriebswirtschaftliche Grundzusammenhänge erwerben möchten.
• Sie können kaufmännische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Abhängigkeiten zuordnen.
• Sie können die Bedeutung unternehmerischer Entscheidungen für die Unternehmensstrategie und die Geschäftsprozessen verstehen.
• Sie lernen betriebswirtschaftliche Fachbegriffe sowie kaufmännische Rechenverfahren kennen.
• Sie lernen die wesentlichen Unternehmenskennziffern kennen.
• Sie verbessern Ihr Know-how im Umgang mit Finanzen – insbesondere auch für Nicht-Betriebswirte.
Digitale Kompetenzen
Digitale Kompetenzen
Fit für Digital
Die Digitalisierung geht nicht „vorbei“, sie ist nicht irgendein technologischer Trend.
Vorbeigehen wird höchstens der Gedanke daran, dass sie vorbeigeht.
Michael Pachmaje
Den digitalen Wandel erfolgreich meistern
Die digitale Metamorphose betrifft unsere Wirtschaft, Gesellschaft, den Staat, die Politik und jeden Einzelnen gleichermaßen, beruflich und privat. Digitalisierung ist in deutschen Unternehmen zur Pflicht geworden. Neu ist in dem Kontext nicht das Internet, IT oder Technik. Damit sind wir seit Jahrzehnten vertraut. Neu ist Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Individualisierung, Vernetzung, Dezentralisierung, Nachhaltigkeit. Neu ist insbesondere das Tempo, in dem sich Geschäftsmodelle verändern bzw. verändern müssen. Allerdings führen viele Initiativen zur digitalen Transformation in den Unternehmen nicht zum gewünschten Erfolg. Ein Grund dafür ist, dass die Digitalisierung in Unternehmen nicht ganzheitlich gedacht wird, sondern zum IT-Thema reduziert wird. In Folge scheitern X der mittelständischen Unternehmen. Es gibt viele Forschungsarbeiten, Bücher und Artikel zum diesem Thema. Allerdings kommt in den Veröffentlichungen weiterhin die Frage der Umsetzung der Digitalisierung zu kurz.
Das Zielpunkte® Baukasten bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr persönliches, auf Ihre Herausforderungen zugeschnittenes Wissens-Training zusammenzustellen. Gerne nehmen wir entsprechend Ihren Zielpunkten Themenstellungen hinzu.
Daten & Fakten
Modul 2 - Auswirkung auf Branchen und Berufe
Modul 3 - Wie die Digitalisierung Unternehmen und Management verändert
Modul 4 - Ihre Kompetenzen für das digitale Zeitalter
Modul 5 - Toolbox Digitalisierung
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Fach- und Führungskräfte
• Fachliche Führungsfunktionen, wie z.B. Projektleiter
• Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die sich proaktiv, praxisrelevant und kompakt über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.
Sie eignen sich persönlich notwendige digitale Kompetenzen an und können damit berufliche Chancen nutzen. Sie wählen aus einem umfassenden Angebot die für Sie relevanten Themenstellungen aus:
• Aktuelle Trends und Technologien und deren berufliche und private Auswirkungen
• Werkzeuge zur Entwicklung der eigenen Digitalisierungs-Strategie
• Treiber für die digitalen Wertschöpfungsnetzwerke und das veränderte Kundenverhalten – Ableitung von Handlungsfeldern
• Agile Methoden und Werkzeuge des Digital Leadership,u. a.: Design Thinking, agiles Projektmanagement, Scrum und Kanban
• Anforderungen an Mitarbeitende im digitalen Zeitalter
• Führungswerkzeuge im digitalen Zeitalter
• Team und Führung
Führungskompetenzen
Führen 4.0
Gehen Sie nicht dahin, wo der Puck ist, sondern dahin wo der Puck hinkommt.
Wayne Gretzky
Führen im digitalen Zeitalter
Es entstehen im digitalen Zeitalter viele Dinge, die uns das Leben erleichtern und für Unternehmen und Mitarbeitende neue Chancen bieten. So begrüßen viele das neue Zeitalter 4.0 euphorisch.
Aber die Digitalisierung führt auch zu tiefgreifenden Veränderungen in der Gesellschaft und Unternehmen. In rasantem Tempo verändern sich Geschäftsmodelle und Organisationen und damit gleichsam auch die Strukturen in den Unternehmen. Denn die digitale Welt beschleunigt, verändert und intensiviert sämtliche Arbeitsprozesse und damit werden auch die Arbeitsbeziehungen und -strukturen durch digitale Netzwerke transparenter, aber auch wesentlich komplexer. Neue Schnittstellen entstehen innerhalb und außerhalb der Unternehmen. Die exorbitante Menge an zu verarbeitenden Informationen wächst, während als Folge davon die Anforderungen an das Lerntempo und der Einsatz intelligenter Systeme zunimmt. So entwickeln sich auch Zukunftsängste, irgendwann nicht mehr gebraucht zu werden.
Die Anforderungen an gute Führung heißt im digitalen Zeitalter VOPA
Die Welt der Führungskräfte ist VUKA geworden: Volatil, Unsicher, Komplex und Ambivalent. Die täglichen Herausforderungen an die Führungskräfte zeigt sich gerade auch im Umgang mit den Erwartungshaltungen der alten, nachfolgenden und neuen Kohorten und deren Synchronisation. Jedes Unternehmen ist betroffen: ob Wirtschaft, Forschung oder Verwaltung. Die Anforderungen an gute Führung heißt im digitalen Zeitalter VOPA als Antwort auf VUKA: Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität.
Daten & Fakten
Modul 2 -Der Mitarbeiter „heute“
Modul 3 - Wofür brauchen wir Führungskräfte? Oder das neue Führungsverständnis!
Modul 4 - Agilität und Komplexitätsmanagement
Modul 5 - Transformationale Führungskompetenz als Basis für zeitgemäße Führung – Führung, die verändert
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Fach- und Führungskräfte
• Fachliche Führungsfunktionen, wie z.B. Projektleiter
• Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die sich proaktiv, praxisrelevant und kompakt über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.
Sie lernen moderne Führungswerkzeuge kennen, um den digitalen Wandel zu gestalten.
Sie sind in der Lage Teamgeist, Leistungsbereitschaft und Arbeitszufriedenheit zu steigern.
Sie bauen Ihre Führungskompetenz aus und sind so attraktiver Partner für Mitarbeitenden, Kollegen und Vorgesetze.
Remote Führen
The difference between ordinary and extraordinay is that little extra.
(Unbekannt)
Remote Führen - Das New Normal
Die Digitalisierung und tiefgreifende externe, gesellschaftliche Veränderungen, wie die Corona-Pandemie, stellt die Teamarbeit über verschiedene Standorte hinweg vor zusätzliche Herausforderungen – wie wir seit über zwei Jahren hautnah miterleben. Speziell die Führungsaufgaben werden neu definiert, wenn Vorgesetzte und Teammitglieder meist nur noch virtuell kommunizieren. Gewohnte Arbeitsmuster müssen umgestaltet werden, da herkömmliche Führungstools auf virtuellen Medien, wie Telco, Webco und E-Mail nicht übertragbar sind.
Welche Führungsmethoden haben sich dabei bewährt, welche weniger? Wie können Reibungsverluste und Kommunikations-Gaps überwunden werden? Wie gelingt es, einen positiven Teamspirit aufrechtzuerhalten?
Die Corona-Pandemie hat aber auch das Arbeitsleben grundsätzlich verändert: Hybride Arbeitsmodelle sind das New Normal. In der Folge gilt es, die Instrumente der Führung und Kommunikation entsprechend zu modifizieren und Methoden der Motivation neu zu gestalten.
Hier setzt das Zielpunkte® Führungskompetenz-Training an: Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Fahrplan für die neue Arbeitsorganisation zu entwerfen und dadurch Ihre Kompetenzen im Bereich Zusammenarbeit und Führung im New Normal zu erweitern.
Daten & Fakten
Modul 2 -Kommunikation in virtuellen und hybriden Teams
Modul 3 - Interkulturelle Zusammenarbeit
Modul 4 - Entwicklung virtueller und hybrider Teams
Modul 5 - Konflikte in virtuellen und hybriden Teams
Modul 6 - Virtuelle Führung in virtuellen und hybriden Teams
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Fach- und Führungskräfte
• Fachliche Führungsfunktionen, wie z.B. Projektleiter
• Persönlichkeiten aus allen Bereichen, die sich proaktiv, praxisrelevant und kompakt über Wege zu New Work informieren wollen und bereit für Veränderungen sind.
Sie erfahren den sorgsamen Einsatz der modernen Führungsstile.
Sie entwickeln ein remote-fähiges Zeitmanagement vs always-on.
Sie lernen, angstfrei aus der Distanz zu führen.
Sie überwinden ihr Gefühl des Kontrollverlustes.
Sie überzeugen durch Haltung und Authentizität aus der Distanz.
Führen mit Haltung
Stimmungen, Gefühle und Körperhaltungen: Vorsicht, Ansteckungsgefahr!
Joachim Bauer
Haltung, bitte!
Gesteckte Ziele in die Tat umsetzen, fällt oftmals schwer. Vor allem, wenn ein diffuses Störgefühl mit im Spiel ist. Was, wenn bei anstehenden Entscheidungen die Pros und Contras sich gegenseitig aufheben? Eine klare Position ist nicht einfach einzunehmen! Nicht nur persönlich, auch in der professionellen Begleitung von Persönlichkeiten und Veränderungsprozessen kann dieser Umstand zu einer regelrechten Pattsituation führen. Das Gedankenkarussell dreht sich weiter. Ein richtig gutes Gefühl will sich partout nicht einstellen. Welcher Weg ist jetzt der Richtige?
Haltung spielt eine zentrale Rolle bei dem Erreichen von Zielen
Eine wirkungsvolle und inspirierende Haltung ist nicht nur in Berufen, die mit Persönlichkeiten oder in Teams agieren, besonders wichtig. Auch im privaten Umfeld sind Ziele, die mit einer Haltung eng verknüpft sind, elementar, um diese in zielrealisierendes Handeln umzusetzen. Zielpunkte® arbeitet bei der Zielsetzung mit einer speziellen Form von Zielen: Den Haltungszielen. Aus Ihrer gewünschten Haltung heraus, sind Sie gewappnet, jede Situation mit einem vielfältigen Verhaltensrepertoire spielerisch zu meistern oder im Feintuning zu justieren.
Aktuelle Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, Zielpsychologie und Motivationsforschung belegen die hohe Wirksamkeit von Haltungszielen durch zahlreiche Untersuchungen und Studien. Sie bilden die Grundlage für einen radikalen Wandel in den Methoden, die in Unternehmen, beispielsweise mit dem Management-by-Objectives (MbO), Objectives-and-Key-Results (OKR) oder durch spezifische Zielsetzungen (SMART) in der Zielerreichung eingesetzt werden. Dabei helfen Haltungsziele den Goal-Gap zwischen Goal Setting und Goal Striving (Zielsetzung vs. Zielerreichung) zu überwinden und fördern die Automatisierung von gewünschten Entwicklungsprozessen. Mit dem Erfolg Durchführungsstärke, Umsetzungskraft & Ergebnisorientierung zu erhöhen. Zudem fördert Haltung die Agilität & Intuition durch Erweiterung des situationsspezifischen und situationsübergreifenden Handlungsspektrums. Die Arbeit mit Haltung wirkt also inspirierend für Selbstmanagement und Führung.
Das Training bietet einen Rundumschlag in Theorie und Praxis und zeigt wie sich Haltung nicht nur auf Denkhaltung, Interaktion, Kommunikation und Körpersprache auswirken, sondern auch für die Themen Selfcare, Resilienz und Wahrnehmungsfähigkeit positiv auswirken.
Daten & Fakten
Modul 2 -Zwei innere Systeme: Wer entscheidet?
Modul 3 - Ein Universum für sich: Neuronale Netze
Modul 4 - Descartes´ Irrtum: Meilenstein in der Kommunikation
Modul 5 - Haltung synchronisiert!
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Fach- und Führungskräfte
• Fachliche Führungsfunktionen, wie z.B. Projektleiter
• Beratende Funktionen, Inhouse-Coaches & Personalentwickler
• Privatpersonen mit Interesse an persönlicher Weiterentwicklung
• Sie lernen Grundkenntnisse der Zielpsychologie kennen
• Sie wissen, dass MbOs, OKRs oder SMARTe-Ziele nicht für jedes Aufgabengebiet ihre Wirkung entfalten können
• Sie steigern Ihre Motivation
• Sie entfalten Ihr Potenzial und Ihre Überzeugungskraft
• Sie erhöhen Ihre Selfcare & Resilienz durch gezielte Transfer- und Übersetzungsprozesse zwischen kognitiven und emotionalen Anteilen
• Sie steigern Umsetzungskraft & Mut durch eigene Selbstwirksamkeit und Embodiment
Persönliche Kompetenzen
Sankt Gallener Modell
Mit den richtigen werten zum Ziel!
Das St. Galler Coaching Modell (SCM) ® unterstützt Sie bei der Lösung schwieriger unternehmerischer und beruflicher Situationen und schafft so nachhaltige Veränderung und persönliches Wachstum. Das St. Galler Coaching Modells (SCM) ® arbeitet systemisch auf Grundlage einer wertorientierten, mehrdimensionalen Methodik und ist wissenschaftlich evaluiert. Die Wirksamkeit des Modells liegt bei nachweislich über 90%.
Dieser Technik liegen die aktuellen neurobiologischen und psychologischen Erkenntnisse über Veränderungen, Lernen und Leben zugrunde. Es fördert nachweislich die intra– und interpersonale Entwicklung von Menschen. Die systemische Prozessarbeit beschreibt Verfahrensweisen, die es ermöglichen, alle zum Thema „ Ziel“ und „Wert“ relevanten Dynamiken in die Veränderung mit einzubeziehen. Der Klient erhält so einen Blick aus der Vogelperspektive auf die eigentliche, spezielle Themenstellung. So können komplexe Strukturen verändert werden, statt nur Symptome zu verschieben. Beispiel: Jedes Ziel hat einen Nachteil, jedes Problem einen Vorteil – daher ändern wir die Gesamtsituation nicht, sondern drehen oft an den falschen Stellschrauben.
Über fünf Strukturebenen wird das zu entwickelnde Themenfeld bewusst gemacht und in Bewegung gebracht als Voraussetzung für Wandlung und Transformation. Coaching in diesem Sinne bedeutet grundsätzlich Zugänge zu schaffen, vorhandene Blockaden zu lösen, Ängste und Muster aufzulösen. Ziel ist es, an bestehende Ressourcen anzuknüpfen oder neue Fähigkeiten auszubilden und diese mit bestehenden Ressourcen zu verknüpfen.
Das St. Galler Coaching Modell (SCM)® ist ein geeignetes Instrument, um bei großen Veränderungen positive Entwicklungen zu erzeugen. Es kommt im beruflichen sowie privaten Kontext zum Einsatz. Im Business- und Managementbereich geht es um Themen wie Führungskompetenz, Konfliktfähigkeit, Resilienz, Kreativität, Change Management, Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, Work-Life-Balance, Familie und Gesundheit.
Daten & Fakten
• Zielraum und Entwicklungsraum • Tiefenstruktur
• Arbeit an der Life-Time-Line
• Selbstbild - Transformation und Zielerreichung
• Reflexion
• Anwendung von Methoden auf neurowissenschaftlicher und psychologischer Grundlage
• Einbeziehung von Tools, die gleichermaßen die kognitive, emotionale und körperliche Ebene ansprechen
• Workshops zu Spezialthemen für Gruppen und Einzelpersonen
• Individuelle Trainings
• Berufliches Re- and Up-Skilling
• Sie erfahren, wie Sie Ihren Blockaden entgegenwirken und Selbstbewusstsein freilegen, um Ihre Werte und Ziele zu erreichen
• Sie erlernen die Selbstbild-Reflektion Ihrer Stärken und Schwächen
• Sie könne Systeme und ihre Verstrickungen sichtbar machen
• Sie können neue Energiequellen freisetzen
• Sie können Ihren Stress reduzieren
• Sie erfahren, wie Sie Ihren Blockaden entgegenwirken und Selbstbewusstsein freilegen, um Ihre Werte und Ziele zu erreichen
• Sie erlernen die Selbstbild-Reflektion Ihrer Stärken und Schwächen
• Sie könne Systeme und ihre Verstrickungen sichtbar machen
• Sie können neue Energiequellen freisetzen
• Sie können Ihren Stress reduzieren
Zürcher Ressourcen Modell® - ZRM®
Neurons that fire together, wire together.
(Hebb)
Sich selbst ressourcenorientiert managen
Das Zürcher Ressourcen Modell® – kurz ZRM® – ist eine wirksame Methode, die Ihnen und Ihren Coachees, Mitarbeitenden oder Teams in schwierigen Situationen spürbaren Rückenwind verleiht.
Das ZRM® ist ein psycho-edukatives Motivationstraining. Dieser neue und mehrere Schulen verbindende Ansatz wurde von Maja Storch und Frank Krause an der Universität Zürich in den 1990er Jahren entwickelt. Eine breite Basis bilden Erkenntnisse der aktuellen neurowissenschaftlichen und motivationspsychologischen Forschung. Durch zahlreiche, empirische Studien belegt und bis heute aktualisiert. In diesem innovativen Selbstmanage-ment-Modell werden Sie einfach und zielsicher Schritt für Schritt durch den Prozess geführt, mit dem Sie Ihre Selbstmanagement-Skills auch für zukünftige Projekte und Herausforderungen erweitern und festigen.
Mit dem ZRM® nutzen Sie nicht nur die kognitiven Möglichkeiten des Verstands, sondern holen auch aktiv Ihr unbewusstes, emotionales Erfahrungsgedächtnis mit ins Boot. Bilder haben im Übersetzungsprozess zwischen bewussten und unbewussten Systemen eine Dol-metscherfunktion. Damit wird ein Lernprozess in Gang gesetzt, der neue oder bereits bestehende, erwünschte Neuronale Netze aktiviert und erfolgreich stärkt. Mit einem speziell und sehr individuell entwickelten Haltungsziel besitzen Sie den Erfolgsschlüssel für ein gelingendes Selbstmanagement: Ihr Wunsch wird in zielrealisierendes Handeln transferiert und in Ihrem Alltag integriert – genauso spielerisch leicht wie Sie Radfahren oder in die morgendliche Dusche steigen.
Zielpunkte® integriert Methoden aus dem ZRM® nicht nur in der individuellen Begleitung im Coaching oder Training, sondern bietet auch den offiziellen, anerkannten Grundkurs als berufliche Weiterbildung an. In diesem Kurs durchlaufen Sie nicht nur selbst den Rubikonprozess des ZRM®, sondern lernen auch das theoretische Hintergrundwissen und Praxis-Know-how, um das Selbstmanagement-Tool anzuwenden.
Daten & Fakten
• Arbeit mit Bildern
• Zwei-System-Theorie
• Triple-Code-Theory
• ZRM® Affektbilanz
• Zieltypen & Haltungsziele
• ZRM® Motto-Ziele
• Neuronale Plastizität
• Multicodierung & Priming
• Schnellautomatismen
• Wenn-Dann-Pläne
• Embodiment
• ZRM® Situationsanalyse
• 1- bis 3-Tagesworkshop
• Impulsvorträge zu Einzelthemen
• Individualtraining
• • Einzelpersonen mit Interesse an persönlicher Weiterentwicklung
• Sie lernen einen neuen Zugang zu Ihren Bedürfnissen kennen
• Sie kennen den ressourcenorientierten Einsatz mit Bildern
• Sie wissen, wie Sie Unbewusstes in die Verstandesebene übersetzen
• Sie setzen Ihre Ziele in konkrete Handlung um
• Sie nehmen eine wirksame Haltung ein
• Sie erfahren Grundlagen aus der neurowissenschaftlichen Forschung
• Sie erhalten eine neurobiologische Sicht auf das Thema „Lernen“
• Sie erweitern Selbstmanagementkompetenz
Wir beraten Sie gerne persönlich
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